100 Euro Bonus, nur weil man das Konto wechselt?

Mittwoch den 3.07.2013

Mit Speck fängt man Mäuschen: Diese simple Erkenntnis setzt sich inzwischen auch im Bankensektor immer mehr durch. Im Bemühen, Interessenten zu Neukunden werden zu lassen, haben die Unternehmen die Bonuszahlung entdeckt. Spendierte die Dame am Schalter früher einen Kugelschreiber, wenn der Antrag für das neue Girokonto unterschrieben war, gibt es heutzutage bei vielen Direktbanken Cash. Im Schnitt erhalten Antragsteller 50 Euro. Im Zenit dieses Trends waren es auch schon mal 100 Euro und mehr. Aber: Einfach so lassen Banken das Geld nicht springen.

Um den Bonus zu erhalten, muss der neue Kunde bereit sein, sich enger an das Unternehmen zu binden, und für einen steten Geldfluss sorgen. In der Regel wird für das Startguthaben, den Wechselbonus oder die Neukundengutschrift – das Kind hat viele Namen – ein Gehaltseingang verlangt. Diese Hürde gab es vorher nur, um von der Kontoführungsgebühr befreit zu werden. Mal sind es 200 Euro, die Monat für Monat in einer Summe als Lohn, Einkommen, Rente oder BAföG verbucht werden müssen. Teils bedarf es auch 1.000 Euro, um den Genuss des Extra-Geldes zu kommen.

Aktuell buhlen unter anderem folgende Banken mit einem Bonus um Neukunden, hinzukommen kurzfristige Aktionen, zum Beispiel von der Postbank:

  • 1822direkt: 50 Euro – Aktion läuft bis zum 31. Juli 2013 – Gehaltseingang: mind. 500 Euro
  • Netbank: 70 Euro – Bonus endet am 31. August 2013 – Gehaltseingang: mind. 200 Euro
  • DAB Bank: 50 Euro – derzeit keine Befristung – Gehaltseingang: mind. 1.000 Euro
  • ING-DiBa: 50 Euro für Studierende – Konto muss bis zum 30. September 2013 eröffnet werden – Gehaltseingang: mind. 300 Euro

Die Entscheidung für ein Girokonto nur vom Bonus oder dem Startguthaben abhängig zu machen, wäre allerdings der falsche Weg. Viel wichtiger sind die übrigen Rahmenbedingungen, angefangen bei den Kosten – Kontoführung, Dispositionskredit, Bargeldversorgung – über die Leistungen bis hin zum Service. Dabei hilft ein Kontovergleich. Passt alles, steht dem Antrag nichts im Wege. Wenn es dann noch ein paar Euro extra gibt, ist der Bonus das Tüpfelchen auf dem i.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!